- Realisierung

Linkname=Realisierung / Frontpage=0

Planung Roadmap für agile Realisierung
im internationalen Umfeld

Wir können die aktuelle Projektphase, ein kritisches Teilprojekt oder das Programm als Ganzes („Portfolio Management“) planen.

Das kann auch Integrationen, Datenübernahmen, Go-Lives, Change Management u.a. einschließen. Genauso unterstütze oder organisiere ich für Euch die Abnahmetests.

Photo by Leon on Unsplash

Ich verfüge über die notwendige praktische Erfahrung im Finanzbereich, Vertrieb und Fulfillment bis zum Boardlevel. So kann ich für Euch den Projektstand

  • auf allen Hierarchieebenen und in allen Bereichen gleichermaßen sammeln,

  • mit fachlichen und technischen Aspekten für alle verständlich aufbereiten,

  • mit Euren Ziele authentisch abgleichen und Abweichungen mit Euch lösen.



Gelbe Elefanten

Aber auch der beste Plan kann durch die typischen „gelben Elefanten“ aus dem Ruder laufen. Das sind Projektsituationen, die alle sehen und kennen, aber über die niemand spricht. Oft hat man sich schon daran gewöhnt, vielleicht auch nur deshalb, weil man bislang noch keine Lösung oder Zeit gefunden hat:

  • Unterschiedliche Beurteilung der Durchführbarkeit seitens Management und Projektteam

  • Unpassende(r) Ressourcenbedarf und -planung

  • Willkürlich geschätzte Fertigstellungsgrade und unklare Definition von „fertig sein“

  • Ungenügende Abnahme bereits fertiggestellter Artefakte

  • Fehlender Projektschluss durch immer neue Anforderungen bei zu langen Laufzeiten

  • Ausufernde Budgets und Folgesprints

  • Unnötige „Bottlenecks“, sowohl technisch als auch fachlich

  • Fehlende Entflechtungen, die einen inkrementellen Livegang verhindern

Selbst wenn es anfangs etwas schmerzlich war, konnten offene und konstruktive Diskussionen zu einer Lösung führen, die am Ende alle Seiten erleichtert hat.


Wesentliche Realisierungsstichpunkte

Projektkalkulation

Projektplanung

Budgettracking

Milestones

PoC

Wasserfall

PMI

Agil

Scrum

Kanban

Offshore

China

Indien

Nearshore

Europa

Onsite

Test

Staging

Deployment

Roll-out Management

Modular

Regional

Big Bang

Cloudlösungen

Serversizing

Sicherheit

Fail-over

Issuetracking

Bugtracking

Change Request Management

Cut-over Management

Datenmigration

Key User Schulung

End User Schulungen

Manuals

Supportorganisationen (24/7)



Eingesetzte Kommunikationswerkzeuge

Sharepoint

Confluence

Jira

Teams

Zoom

GoTo

u.a.





Kai Bielinski

Kai Bielinski

Diplom-Ökonom
Business Software Analyst
PO | PM | PgM

* Anforderungsmanagment
* Lösungsarchitektur
* Roadmap / Realisierung

Wigstraße 4
45239 Essen

Telefon: +49 (0) 201 - 999 6827
USt-IdNr.: DE 232553687

Kai Bielinski